Next Upcoming Event
29 June 2021
  • 00

    days

  • 00

    hours

  • 00

    minutes

  • 00

    seconds

Lichess-Turnier abgesagt

Der SK Münsigen kann ab sofort wieder im Stammlokal spielen, daher wird das letzte Lichess-Turnier vom 21.Juni abgesagt

NEW "Gran Slam Turnier" NEW

Alle Infos zum neuen Turnier findest du, wenn du den Turm anklickst!

Liebe Bantiger-Mitglieder

…. so, nun ist die Anwärmphase vorbei. Jetzt gehen wir in den kompetitiven Modus, ab nächsten Dienstag, 18.05.2021.

Vorerst spielen wir ein vierteiliges Turnier (Turnier 1) mit den jeweils Anwesenden, gewertet nach der speziell erfundenen Grand Slam Punktewertung.

Pro Abend sind es 3 Partien à 25 Minuten ohne Bonus. Erste Runde nach Zufall und die zwei weiteren Runden nach Schweizersystem (wenn möglich punktgleiche Spieler gegeneinander und auch mit Farbwechsel, sofern möglich).

Für die Schlussbewertung werden maximal 3 der 4 Turniere gewertet (wenn Spielende alle vier Runden bestritten haben, erfolgt ein Streichresultat (gestrichen wird das Turnier mit der schlechtesten Einzelleistung). Ich werde freundlicherweise für die technische Abwicklung der Abende von unserem Cräck GM Raphael unterstützt. Besten Dank!

Ein zweites dreiteiliges Turnier (Turnier 2) erfolgt während den Sommerferien, da der Vorstand davon ausgeht, dass nicht alle Mitglieder enorme Lust verspüren die Ferien in  Corona-hotspot-Regionen zu verbringen, sondern einige Dienstagabende in unserem geschützten Thorachersaal. Auch gehen wir im Vorstand davon aus, dass sich inzwischen etliche Mitglieder hoffentlich impfen liessen zu ihrem eigenen Schutze und demjenigen der Mitspielenden!

Der Cup findet ab 3.08.2021 bei genügend Interesse statt. Genügend Interesse sind maximal 32 Spielende oder auch nur 16 (d.h. Beginn mit den 1/8-Finals). Bitte meldet euch bei mir an bis spätestens am 20.07. um 23.00 h. Automatisch seid ihr nicht dabei. Ich benötige ein positives Zeichen von euch. Hans Ehrengruber und ich haben sich schon entschieden. Somit ist mindestens ein Final möglich. Ich bin aber überzeugt, dass es noch weitere Cup-Interessierte gibt!

PS: Jan und Hugo sollten noch den Halbfinal des letzten Cups spielen und der Gewinner darf dann Matthias Thaler zum Final herausfordern!

Wenn uns der Bundesrat keinen Strich durch die Rechnung macht, resp. wenn sich die Bevölkerung bis zur Herdenimmunität impfen lässt, können wir einer normalen VM 2021/22 ab 5.10.2021 getrost entgegen sehen. Doch dazu erst später weitere Details. Anmelden zur VM könnt ihr euch aber jederzeit bei mir.

Im Namen des (aktiven) SKB Vorstandes

i.V. Ruedi Keller

Liebe Bantiger-Mitglieder

Wir sind einer der glücklicheren Clubs mit einem Spiellokal NICHT in einer Beiz! Einige haben sich bereits letzten Dienstag in Muri-Gümligen getroffen (Details siehe auf unserer neuen homepage). Die Spielabende am Brett können wir jeden Dienstag weiterführen, sehr wahrscheinlich ohne Sommerferien, ohne Herbstferien – wir dürfen wieder Partien am Brett spielen. Ich hoffe auch, dass sich inzwischen doch mehrere Mitglieder impfen liessen und wir uns somit nicht gegenseitig anstecken werden!

Vorgeschriebene Corona-Regeln unseres Vermieters werden wir einhalten und somit sind wir herzlich willkommen im Thorachersaal.
Bitte nehmt selber Getränke mit (oder kauft dies vor 19 h im Lädeli neben dem Spiellokal) und ein Schreibwerkzeug!

Details der einzelnen Abende werden wir später bekanntgeben (mehrrundige Turniere am Brett und online mit lichess, Cup, VM, Blitz).

Im Moment nehmt bitte zur Kenntnis:

  • Wir spielen wieder im Thoracher jeweils an den Dienstag-Abenden vom 04.05.21 bis 27.07.21, jeweils ab 19.30 Uhr. Für die folgenden Abende: 04.05.2021 und 11.05.2021 und 08.06.2021 sowie 22.06.2021 ist ein freier Spielbetrieb vorgesehen.
  • Ab 18.05.21 sehen wir im Thoracher ein mehrrundiges Turnier mit den Anwesenden (3 Partien à 25 Minuten ohne Bonus) nach eigens kreierter «Grand Slam Wertung» vor.
  • Die Lichess Spiele werden generell auf die Donnerstag-Abende verschoben.
  • Vorbehalten bleiben Änderungen aufgrund von Corona und Anzahl Teilnehmenden.

Mit besten Schachgrüssen
Der Spielleiter: Ruedi Keller  (079 942 96 33)

Weiteres "SKB Grand Slam" Turnier zusammen mit SK Münsingen auf Lichess

Wenn wir nicht am Brett spielen können, vergnügen wir uns mit dem "Brett" vor dem Kopf mit lichess-Turnieren. Sich Registrieren bei lichess und mitspielen ist jederzeit am "offenen" Gesamtturnier möglich. Die Gesamtwertung der 9 Spielabenden ist eine Art "Gesamtweltcup" oder "SKB Grand Slam". Anmerkung: der SKB organisierte ein solches Turnier bereits, mit SK Münsingen zusammen. Modus: pro Abend 5 Runden mit 10 Minuten oder 15 Minuten, zum Teil mit Bonus-Sekunden pro Zug.

Spieldaten
Achtung: wir spielen ab sofort am Donnerstag und einmal am Montag!

13.04.2021 Mün Ban 2021 II
20.04.2021 Mün Ban 2021 II
06.05.2021 Mün Ban 2021 II
20.05.2021 Mün Ban 2021 II
27.05.2021 Mün Ban 2021 II
03.06.2021 Mün Ban 2021 II
10.06.2021 Mün Ban 2021 II
17.06.2021 Mün Ban 2021 II
21.06.2021 Mün Ban 2021 II

PS: klicke auf den König und du kommst direkt zur Turnierseite

Wir kehren am 27. April 2021 in unser Schachlokal im Thoracher zurück !!!

Liebe Mitglieder des Schachklubs Bantiger Wir kehren am 27. April 2021 in unser Schachlokal im Thoracher zurück und spielen wieder am Brett! Wir sehen einen freien Spielabend vor. Dies heisst, dass die Spieler ihre Spielpartner und den Spielmodus selber wählen. Unser (ergänztes) Corona-Schutzkonzept gilt weiterhin. Voraussichtlich werden wir zwei Räume im Thoracher nutzen können. Wir begrenzen die Anzahl Spieler je Raum auf 15. Spieler werden zudem auf der Veranda und/oder auf der Terrasse des Restaurants Thoracker spielen können (wir hoffen auf milde Frühlingsabende!). Wer Zeit und Lust hat, die Kollegen zu treffen, findet sich am Dienstag, 27. April 2021 ab 18:45 Uhr im Gartenrestaurant Thoracker ein. Das Restaurant bietet auch vorgängig Menüs an. Der Vorstand wird das weitere Vorgehen relativ kurzfristig entscheiden; es hängt von der Entwicklung der Corona-Situation und den amtlichen Vorgaben ab. Der Vorstand freut sich sehr, Euch wohlbehalten und spielfreudig im Klub zutreffen. Für den Vorstand (22.04.2021) Urs Gantner, Ruedi Keller

Archiv-Seite wird langsam befüllt

Unter der Rubrik "ARCHIV" werden die Daten der alten Webseite übernommen. Ob weitere Informationen wie z.B. die "Bantiger-Springer"-Ausgaben auch publiziert werden. wird ein Thema bei der nächsten Vorstandsitzung sein. PS: wenn du auf das Archiv-Symbol klickst, kommt du direkt zum Archiv...

Unser Spiellokal während der Coronazeit (Achtung: geschlossen)

Bis Ende Jahr ist das Spiellokal im Kirchl. Gemeinschaftszentrum Thoracherhaus”
am Kranichweg 10 in 3074 Muri-Gümligen

Unser Spielabend

Dienstag mit Beginn um 19.30 Uhr

Schluss:
nach einer spannenden Partie
oder nach Lust und Laune,
spätestens um 23.30 Uhr



Der Vorstand hat eine whatsapp Gruppe gebildet mit Bantiger-Mitgliedern, die sich beim Spielleiter mit Handynummer gemeldet haben (079 942 96 33): 

SK Bantiger

Ein Beitritt in die Gruppe ist jederzeit möglich. Beiträge an Gruppenmitglieder sind erwünscht!

Zusätzlich haben die Vorstandsmitglieder eine weitere whatsapp-Gruppe iniziert:

SKB Vorstand

Damit wir schnell und unkompliziert Infos austauschen können (mit Hugo – Materialverwalter – noch per Telefon)

Sommerprogramm bis 28.09.2021

Sommer-Programm.pdf

 

Schutzkonzept für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs ab August 2020

Schutzkonzept.pdf

 

Die BVM 2020 ist abgesagt!
Die SGM 2021 ist abgesagt!
Die SMM 2021 ist abgesagt!

 

Unser  Werbe-Flyer

skbantiger_flyer.pdf