Herzlich willkommen zur SMM 2021.
Wir treten mit der 1. Mannschaft in der 3. Liga an

alle aktuellen Resultate findest du hier: 3 Liga Nordwest 3

23.10.2021 Runde 4:

spielfrei

 

09.10.2021 Runde 3:

Liebe Schachkollegen

Gegen Langenthal, das diesmal mit einer starken Mannschaft angetreten ist, haben wir mit 1 ½ : 2 ½  verloren. Rafa hat sich relativ rasch eine gute Stellung erspielt und den Punkt sicher geholt. Den halben Punkt hat Heinz mit Zugwiederholung geholt. Die Analyse hat ergeben, dass das Remis auch bei anderer Spielweise nicht zu übertreffen wäre. Die beiden Verlustpartien waren eigentlich nicht zwingend. Hans war zwar stark mit Verteidigung beschäftigt, hat aber im Endspiel den entscheidenden Zug zur Umkehr des Geschehens verpasst. Matthias hat voll auf Angriff gespielt, hat aber in solider Position einen tödlichen Gegenangriff übersehen.

Freundliche Grüsse
Andreas Zbinden

 

18.09.2021 Runde 2:

Liebe Schachkollegen

Gegen Zollikofen hat unsere Mannschaft den zweiten Sieg holen können; diesmal ein 3:1 in unserem «Heimlokal» in der Pulferstube im Talgutzentrum Ittigen.
Rafa hat rasch einen tödlichen Angriff auf die Königsstellung durchgeführt, während die gegnerischen Figuren in der jenseitigen Ecke versammelt waren. Hugo kam seinerseits immer unter grösseren Druck und musste schliesslich die Waffen strecken. Matthias und Heinz sind sichere Werte in der Mannschaft. Von Heinz könnte ich Geduld lernen. Er hat sich einen Vorteil erarbeitet und diesen dann geduldig verteidigt und ausgebaut. Die Partie war über weite Strecken fesselnd, vor allem für die gegnerischen Figuren!

Freundliche Grüsse
Andreas Zbinden

28.08.2021 Runde 1:

Liebe Kollegen,

Gegen Bümpliz 2 haben wir die SMM mit einem 0:4 Sieg begonnen. Das war nicht ganz so einfach, wie das Resultat vermuten lässt. Nur Hans bekam eine Dame und damit die Partie geschenkt. Heinz trat gegen einen etwa 12-jährigen Jungen an, der ihm alles abverlangte. Mit exaktem Endspiel hat er sich nach langem Kampf durchgesetzt. Bei Rafa sah das Brett eine Zeitlang aus wie nach einer Explosion: überall hingen Figuren herum. Er hat aber die Übersicht behalten und ist mir 2 Mehrbauern aus dem Getümmel herausgekommen. Auch Matthias musste gegen einen hartnäckigen Gegner sorgfältig spielen, um den Punkt zu sichern.

Freundliche Grüsse
Andreas Zbinden

den allgemeinen Spielplan findest du hier: SMM Spielplan 2021

 

Für uns gilt:

  • Samstag 28.8. im Restaurant Schloss Bümpliz gegen Bümpliz

  • Samstag 18.9. daheim gegen Zollikofen

  • Samstag 9.10. im kath. Kirchgemeindehaus Langenthal gegen Langenthal

  • Samstag 13.11. daheim gegen Münsingen

  • Samstag 20.11. in Hirschen Trubschachen gegen Trubschachen

  • Samstag 4.12. daheim gegen Thun

Alle wichtigen Informationen findest du auch auf der SSB-Seite: 3 Liga Nordwest 3
Andreas Zbinden als Captain gibt dir gerne weitere Auskünfte